Carolin Greiner
Über mich

Über mich

Musik lässt Deine Seele leuchten.

 Musik spricht zu uns und wir sprechen durch Musik. Mein Leben war schon immer von Musik geprägt. Die heilsame Wirkung von Musik konnte ich auf vielfälige Art und Weise erfahren – durch Musikhören und Musikmachen. Musik kommt für mich in erster Linie aus dem Herzen.

Gesungen habe ich schon immer soweit ich mich erinnern kann. Ich war in verschiedenen Chören aktiv, stellte allerdings schon bald fest, dass ich eine „Solo-Stimme“ habe. („Man hört dich ja immer raus!“) Stimmliche bewegte ich mich immer irgendwie zwischen Klassik und Pop, was besonders einige Gesangslehrer verwirrte, da sie nicht wussten, in welche Schublade sie mich einordnen sollten. Heute weiß ich, dass genau solche Merkmale die wundervolle Einzigartigkeit eines Menschen ausmachen, die in der Musik ihren Ausdruck finden kann.

Im Alter von 7 Jahren begann ich eine Klavierausbildung. Eine neue Welt öffnete sich für mich. Hier begann meine musikalische Reise.

Die Bühne war schon immer meine Heimat. Ich erleb(t)e sie als Schauspielerin in Film und Theater und als Musikerin. Ich liebe es, auf meinen Konzerten Menschen durch meine Musik zu verzaubern und zu berühren und mit Musik Türen zu öffnen, die sonst wahrscheinlich verschlossen blieben. 

In meiner vielfältigen (musik)pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiß ich um die Besonderheiten der einzelnen Altersstufen und ihrer Herausforderungen. Ich habe verschiedenartige musikpädagogische Angebote konzipiert und geleitet (Gesangs-, Klavier-, Songwritingworkshops, Bandcoachings, internationale Musikcamps mit Jugendlichen, …). Ebenfalls habe ich mehrere Jahre als Sprachenlehrerin in Deutschland und Spanien gearbeitet.

Ich bin erfahren im Unterrichten von Gruppen und Einzelsettings. Besonders gerne begleite ich Menschen auf ihrem musikalisch-kreativen und stimmlichen (Selbst-Findungs)Weg als Reise zu sich selbst. Ich gebe Impulse und probiere gerne neue Dinge aus.

Carolin Greiner war Stipendiatin des bundesweiten Förderprogramms Popstipendium des BV Pop e.V.  im Rahmen des Programms Neustart Kultur der Bundesregierung.