Musikpädagogik

Schon mit 6 Jahren wusste ich, was ich später einmal werden möchte: Lehrerin und Sängerin. Daher ist Musikpädagogik natürlich für mich die optimale Verbindung beider Berufe.

Nach mehrjähriger Unterrichtserfahrung an öffentlichen und privaten Schulen im In- und Ausland in verschiedenen Bereichen, widme ich mich nun hauptsächlich meiner musikpädagogischen Tätigkeit. Ich liebe es, Menschen Musik näher zu bringen und durch Musik Türen zu öffnen, die sonst höchstwahrscheinlich verschlossen blieben.

Seit 2015 bin ich als Bandcoach für Jugendbands tätig. Im wöchentlichen Rhythmus proben wir gemeinsam. Die Teilnehmer*innen erlernen so grundlegende Fertigkeiten und Methoden für das gemeinsame Spiel in einer Band so wie an ihrem Instrument. Zudem spielt natürlich die soziale Interaktion auch eine große Rolle, auf die ich ein besonderes Augenmerk lege. Denn während der Bandprobe kann man nicht nur musikalisch etwas lernen, sondern schlicht und ergreifend auch (Sozial-)Kompetenzen für’s Leben. Regelmäßig begleite ich meine Band zu Auftritten, die wir vor- und nachbereiten.

Im Rahmen der Leipziger Tastentage 2018 habe ich eine Woche lang zusammen mit einer Kunstpädagogin ein musikpädagogisches Projekt am Flügel durchgeführt, bei dem die Kinder im Kintergarten- und Schulalter das Instrument ausführlich kennen lernen und ausprobieren durften. Anhand von altersgerechten Geschichten konnten die Teilnehmer*innen sich mit dem Instrument vertraut machen. Die Workshops endeten jeweils mit kleinen Aufführungen. Diese Woche war eine unglaublich schöne Erfahrung und eine äußerste Bereicherung für meine musikpädagogische Arbeit.

Seit 2017 gebe ich Workshops im Bereich „Songwriting“ und bin bei Bedarf für die Leitung der Jamsession im Müzik-Stüdyo.74 verantwortlich. Hier treffen sich Musiker*innen, um in ungezwungenem Rahmen gemeinsam zu musizieren – eine wunderbare Gelegenheit neue Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Musik zu machen.

Mit Überzeugung, Spaß, Humor und Durchblick biete ich verschiedene musikpädagogische Angebote an:

GTA / Workshop Songwriting

GTA / Workshop Bandcoaching

GTA / Workshop Wir schreiben unsere Schulhymne

GTA / Workshop Begegnung mit dem Klavier

Klavierunterricht  (Einzel- und Kleingruppenunterricht)

Kontaktieren Sie mich per E-Mail unter kontakt@carolingreiner.de oder per Telefon unter 0159 02 83 96 37 und stellen Sie unverbindlich eine Anfrage. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

 

Fotocredit Tastentage: Patrick Seifried. Lieben Dank!

 

 

 

theme by teslathemes